Bei aller Freundschaft mit Schweden, das mit den 1200 nachgemeldeten Fällen ist eine Nebelkerze. In den Daten der schwedischen Gesundheitsbehörde (hier) sind diese Fälle bereits rückdatiert, und trotzdem sind die Zahlen über der 50er-Grenze. Und außerdem ist jetzt schon über eine Woche her.

In der letzten Woche gab es in Schweden 62 Fälle pro 100.000 Einwohner (Quelle s.o.). Zum Vergleich, im Rest der EU sind es durchschnittlich 4.4 Fälle, und es gibt nur ein anderes zweistelliges Land, das ist Portugal mit 23.

Im Übrigen, ich bin ja kein Epidemiologe, aber ich finde die 50er-Grenze an sich schon extrem großzügig. Für ein kleines Gebiet wie einen Landkreis mag das adäquat sein, aber für ein ganzes großes Land? Deutschland und Frankreich sind selbst auf dem Höhepunkt der Welle nicht über dieser Grenze gewesen, und Italien für zweieinhalb Wochen.

Viele Grüße,
Stefan