In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Die Grenzschließungen dürften auch nicht mehr sehr lange anhalten. [...] Irgendeine Schengen-Vereinbarung garantiert uns EU-Bürgern eine Reisefreiheit innerhalb der EU!

Ganz so einfach ist es nun auch nicht. EU-Länder haben selbstverständlich das Recht, aus Gründen der öffentlichen Sicherheit die Reisefreiheit zu begrenzen. Das muss aber eine Ausnahme sein (Corona gilt wohl als solche) und darf nicht diskriminierend gegenüber anderen EU-Bürgern sein.

Mal so als naheliegendes Beispiel, wie stellst Du Dir denn jetzt gerade eine Reisefreiheit in Frankreich vor? Wir dürfen hier ja ohne Sondergenehmigung nicht mal mehr als einen Kilometer von der Wohnung weg, und das jetzt seit sieben Wochen. Und Du willst als EU-Bürger mal eben Reisefreiheit in Frankreich haben? Du kannst allenfalls dieselben Rechte wie Franzosen in Anspruch nehmen, also z.B. aus dringenden Familienangelegenheiten nach Frankreich reisen. Wenn Du Dich nur verlustieren willst, endet Dein einer Kilometer halt an der französischen Grenze, da liegt keine Diskriminierung vor.

Umgekehrt dürfte es Deutschland schwieriger haben, seine Grenze geschlossen zu halten: Sofern sich die Bürger frei innerhalb von D bewegen können, lässt sich schwer argumentieren, dass Bürger aus Nachbarländern mit ähnlichen Infektionsraten und Vorsichtsmaßnahmen das in D nicht dürfen sollen.

Viele Grüße,
Stefan