Wir starten am 18.05. in Rheinland-Pfalz zu einer Tour, wo wir unser Route an den vorhandenen Jugendherbergen ausrichten. Wir sind zu zweit unterwegs (kein gemeinsamer Hausstand). Gebucht haben wir bisher erst die erste Übernachtung, der Rest folgt dann immer mit kurzem Vorlauf (wegen Flexibilität). Wir bleiben jeweils nur eine Nacht. Ob wir jetzt in einem 2-Bett-Zimmer oder in größeren Räumen untergebracht werden ist mir egal (aktuell wohl ein 8er-Zimmer für uns beide geplant).
Auf meine Frage, ob wir mit vollen Jugendherbergen rechnen müssen, hat die Herbergsleiterin nur gelacht. Schulklassen sind jedenfalls b.a.w. keine Gefahr. Kann sich natürlich Richtung Sommermonate noch ändern.
Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht: wir buchen immer Halbpension, damit haben wir auch kein Problem abends eine Gaststätte zu finden ,da dies ja wohl nur mit Voranmeldung zum Essen geht. Kann ja gerne nach der Tour mal berichten, wie unsere Erfahrungen waren.