Dazu müßte es ein Durchgangsloch sein, denn du kannst ja nicht die Späne unten aufstauen. Dann ginge auch Räumen, aber für ein Einzelteil ist das wohl eher nix.

Im Sackloch gibt's noch die Möglichkeit zu "taumeln". Hat nix mit "zuviel gesoffen" zu tun, sondern bezeichnet ein Verfahren, um auf der Drehbank Innenpolygone herzustellen. Dabei wird zuerst mal die Schlüsselweite gebohrt und angesenkt und anschließend ein scharfkantig geschliffener Stempel reingedrückt. Dieser Stempel ist nach hinten leicht konisch freigeschliffen und auf der Pinole außermittig auf einer Kugel gelagert. Durch diese außermittige Lagerung führt er, auf's Werkstück bezogen, eine Taumelbewegung durch, wenn sich die Spindel dreht. Dadurch drückt immer nur eine Ecke ins Material, anstatt alle sechs oder acht gleichzeitig.
Es rollen dann in den Ecken kleine Spänchen nach unten, die ein ordentlicher Mensch anschließend mit dem Bohrer noch mal rausholt, so gut es eben geht. So werden z.B. Innensechskante in Kleinserien hergestellt. Siehst du oft z.B. an Kurbelarmabziehern, die gleichzeitig noch als 14er Steckschlüssel ausgebildet sind, wenn du mal in den Innensechskant reinguckst.

Hier auf 'ner Fräsmaschine: https://www.youtube.com/watch?v=lbygs1BdAqg

Ab M6 aufwärts verwende ich ein ähnliches Verfahren, um abgerissene Schrauben auszudrehen. Den Stummel frei Auge mittig ankörnen, (im Falle M6) 4er Loch reinbohren und ansenken, 4er Inbusnuß an der Stirnseite scharf schleifen und mit dem Hammer reinkloppen. Wenn der Stummel ausgedreht und der Inbus wieder raus ist, sieht man dann ebenfalls diese sechs Spänchen am Bohrungsgrund. Funktioniert zuverlässig und besser als jeder Linksdreher oder konische Stempel, weil der Bolzen dabei nicht radial aufgeweitet wird und wohl auch weil die Hammerschläge das Gewinde "wachrütteln".

Aber hier, in diesem Fall, wüßte ich aus der hohlen Hand jetzt auch nix besseres, als das, was Sickgirl gemacht hat. Daß die Eckkanten frei bleiben, ist sogar eher ein Vorteil. Flaches Werkzeug, zweiarmiger Hebel(!), Schraubzwinge drüber - was will man mehr?

Gruß,

Clemens


PS: Stoßen habe ich bei der Suche nach dem Video auch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4CTJTcF3Bmw
Bisschen längliches (und unbeholfenes) Werbevideo, das sich um die Frage "wohin mit den Spänen" jedoch herumdrückt.