Hallo Forenten,

in UR 2 hatte ich meinen damals neuen Aarios Randonneur vorgestellt. Gleich wurde die klobige Kurbel moniert - endlich gibts eine "neue" schmunzel.





Es handelt sich um eine Shimano-600EX-Kurbel (die "Arabesque-Gruppe") aus den 80ern, die ich von einem alten ungebrauchten Rennrad gesichert habe. Die Montage des dazugehörigen Konus-Innenlagers hat richtig Spass gemacht: Neue Kugeln gabs einzeln im Handwerkerladen passendes Werkzeug teilweise auch. Selbst die Justage war relativ einfach.
Heute konnte ich sie dann zum ersten mal "live" testen. In puncto Steifigkeit liegen zwischen ihr und der hässlichen Hollotech-2 Welten, aber das Auge fährt ja bekanntlich mit, und deren Kettenblätter waren eh verschlissen.
Das kleinere Kettenblatt war mal schwarz...

Weiteres Gebastel:

Die Lenkerendschaltheben passen auf die Schaltsockel am Unterrohr. Schaut aufgeräumter aus, und ich hab mich locker dran gewöhnen können.


Verlegung der Lichtkabel unter dem Schutzblech mittels Kabelbinder. Dummerweise je zwei Löcher nebeneinander gebohrt, dabei hätt eins gereicht...


Auf mehrfache Nachfrage hin: Der Tubus Luna hat keine Vorrichtung zur Rücklichtmontage. Zwei Löcher im Quersteg hält er aber klaglos seit ca. 12000 km aus.

Insgesamt schaut das Rad immer noch so aus:


Viele Grüsse

Martin