Alles, was es wert ist, der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist hier willkommen.
So stehts im Eröffnungsbeitrag, das Teil von Herbert ("upanddown") ist mir einen "Doppelten" wert. schmunzel

Herbert hat beim Aufräumen einen Computertacho gefunden, den er vor 20 Jahren gebraucht gekauft hatte.
Es ist ein Cateye-Velo Modell CC-1000, ein echtes Trum, absolut Retro, sehr sehenswert, auch das Vorwort.





Gekauft: 1982! Vieles deutet darauf hin, dass es einer der ersten Computertachos auf dem Markt gewesen ist, wenn nicht sogar der erste.





Raumvolumen: 75 x 70 x 35 mm. Man beachte auch den Sensorring und das nahezu unkaputtbare Kabel. Stromversorgung über 2 Mignon.
Radgrößeneinstellung auf der Unterseite per Stellrädchen. Der Chip arbeitet sehr träge. Aber dafür zeigt die optionale Scan-Funktion alle...





abrufbaren Werte nacheinander für ca. 2 sec an. Das Systemgewicht beträgt stattliche 220 g
(Tacho+Batterien, Sensorring, Kabel). Der Preise dürfte 1982 bei 149 DM gelegen haben.


Anklicken zum Enthüllen... ( Gefunden auf einer japanischen Seite)



Ich bedanke mich für die Bereitstellung von Text und Bilder!

Grüße von Herbert
und Mario