In Antwort auf: Kogaradler
LKW-Reifen läßt ein kleines Steinchen flitschen, das knallt gegen die Carbongabel und durchschlägt diese, einfach so. Gabel kollabiert und Boing - Ende der Fahrt.

bist Du sicher, dass das nicht in den Bereich "Märchen und Mythen" gehört?
Ansonsten sollte schon klar sein, dass Leichtbau auch deutliche Nachteile in sich birgt, die bei Julius´Fahrweise das Gewicht (des Rahmens, nicht das des Fahrers) deutlich überwiegen dürften.
Nachdem ich bei einem Alb-Extrem bei einer Abfahrt einen Herrn mit 2-teiligem Rad (ja, Carbon) gesehen habe, habe ich ohnehin kein allzu vertrauensseeliges Verhältnis zu diesem Werkstoff. Ich habe aber auch schon böse gebrochene Alurenner gesehen (auch Leichtbau). Da fragt man sich immer, was da bei einer langen, schnellen Abfahrt passiert wäre entsetzt

LG Nat