Es gibt eine Faustregel: Die meisten Lagerstellen sterben vorzeitig an Schmutz/Feuchtigkeit/Korrosion/Schmierstoffmangel (i.d.R. tritt alles zusammen auf). D.h. es wird nie die mögliche Lebensdauer erreicht. Und der Grund dafür sind zu einfache Lagerabdichtungen und fehlende Nachschmierung. Die müsste man nämlich durch häufiges Zerlegen erreichen und den Aufwand macht niemand, außerdem werden die Teile durch ständiges Zerlegen nicht besser. Fett wird verdrängt und verschwindet in irgendwelchen Ecken, wenn es kein Nachführsystem gibt. Das funktioniert perfekt bei gedichteten Kugellagern, hier wird ständig das Fett umgewälzt und nicht verdrängt. Aber sonst eben meist nur verdrängt und ist dann wirkungslos und macht außerdem Platz für Schmutz und Wasser.
Das Funn-Pedal (dessen Nachschmiersystem nachgeahmt wurde) hat kurbelseitig ein Nadellager, das Acros-Pedal ein Gleitlager. Beide benutzen direkt die Pedalachse als Gegenfläche und wenn diese genügend korrodiert - egal ob Gleitlager oder Nadelbuchse - ist die Lagerstelle unrettbar defekt. Da hilft es auch nicht mehr, die Gleitlagerbuchse oder die Nadelbuchse zu wechseln. Und das passiert, wenn nicht regelmäßig nachgeschmiert wird, weil beide Dichtungssysteme nicht perfekt sind. Und so wird es wahrscheinlich bei allen Pedalen mit diesem Bauprinzip sein.
Das obige, alte Acros-Pedal ist mit den bereits angegriffenen Pedalachsen gerade noch zu retten gewesen. Es wurde eben zu selten nachgeschmiert. Das Funn-Pedal wurde am Anfang ebenfalls zu selten nachgeschmiert, weil zu spät überhaupt das Nachschmiersytem gesehen und verstanden. Die Pedale waren nicht selbst ausgesucht, sondern an einem Rad verbaut und da kommt man erst einmal gar nicht drauf, dass so ein geniales System verbaut ist. Auch dort haben die Pedalachsen im geschliffenen Lagerbereich die ersten Korrossionsspuren. Aber seit es dann (seit Jahren) regelmäßig nachgefettet wird, ist Ruhe.
Deshalb werden neue Pedale - egal welcher Hersteller - nun einfach vor der ersten Benutzung nachgerüstet und dann ist auch eine nicht-perfekte Dichtung kein großes Problem. Das ist nicht besonders mühsam, denn sonst müsste das Pedal zur Reinigung und Pflege genauso zerlegt werden. Das Nachschmieren geht schneller, als übliches Kettenschmieren.