In Antwort auf: falk
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass sich der Konstrukteur mal mit mehr als einem leeren Beitrag meldet. Mir ist jedenfalls keine vorsichtigerere Formulierung eingefallen. Schließlich bringen 10cm weniger Breite doch für die Stabilität nichts, für die Fahrzeuggesamtbreite nicht viel.


Doch, Seitenstabilität. Eine klassische rechteckige Ladefläche kann sich recht gut verwinden, aber je schmaler, desto weniger. Insofern seh ich da schon einen Sinn dabei.

Minimalistischer und steifstmöglichster Gepäckträger wäre: Zwei waagrechte Stäbe von den dafür gedachten Aufnahmepunkten an den Sattelstreben, zwei Stützen vom Ausfallende, treffen sich alle hinten in einem Punkt, wo normlerweise der Gepäckträgerreflektor sitzt. Besteht nur aus Dreiecken, von nutzbarer Ladefläche ist aber nix mehr übrig.