Apropos Bastellösung...


Nix Poliertes, hier gehts um "Diffbecks" Kettenschutz, auch hier war die Rede davon: Kettenschutz für Kettenschaltung (Ausrüstung bike)





"Nämlich einen Kettenschutz für die SRAM DUAL DRIVE, der in abgewandelter Form für reine Kettenschaltungen auch funktionieren sollte."


Wie er gemacht wird, siehe oben, im Ursprungs-Thread. Hier jetzt mehr die Bilder, wie er aussieht - vor allem, so von der Nähe betrachtet...





Ergebnis der Bastelei: Im Winter mache ich kaum noch die Kette sauber, einfach neues Öl drauf und weiter gehts. Früher war meine Kette
nach 3000 km völlig kaputt (Dreck und viel bergauf fahren) - jetzt sind auch mit Ritzelpakete und vorderen Kettenräder um die 5-6 tkm drin!"


....


"Die Verlängerung des Kettenschutzes läuft über das hintere Ritzel, sehr effektiv im Winter. Nun fällt von oben kein Schnee und Dreck auf
das hintere Ritzelpaket, war bei mir immer ein grosses Problem. Zusätzlich noch eine Gummitülle über der Ansteuerung der Nabe hält..."





"...auch das Schaltwerk sauber, da es gegen Dreck von oben schützt. - SRAM Click Box saut im Herbst schnell zu.

Hat sich bei mir im tiefsten Herbst und Winter bewährt."

Gruss
Diffbeck


u. Mario