Ich möchte hier mal ein Selbstbauteil vorstellen. Bei meiner neuen Kettenschaltung ergibt sich beim Anhängerbetrieb ein Problem. Wenn man das Rad hinlegen will, weil der Untergrund zu schlecht ist für den Seitenständer, dann muß man es auf die Seite mit dem Schaltwerk legen. Denn auf der anderen Seite stört die Deichsel. Das Schaltwerk aber würde dabei ganz schön verschmutzt, weil es die höchste Stelle am Hinterbau ist und stets zuerst den Boden berührt. Daher habe ich mir einen Schutzbügel gebaut. Der soll weniger vor Stürzen schützen, dafür wäre die Befestigung am Gepäckträger auch nicht robust genug. Er soll nur ein problemloses Hinlegen des Rades ermöglichen. Gängige Schaltwerksschutzbügel aus dem Radhandel passen übrigens auch nicht direkt an mein Rad, außerdem sind es nur Drahtbügel, die mangels Fläche gleich im Matsch versinken.

Und hier der Käfig im Detail:

Der Käfig ist abnehmbar:

Spätestens jetzt weiß auch jeder, wo ich das Minibildchen zu meinem Namen her habe grins