Hallo Guido,

habe eben auch deine anderen Fotos im Netz gefunden. Finde das klasse, mit dem Faltrad im Boot!

Du hast recht, 18 Stunden fahre ich nicht (179 km, davon 23 per Boot? Respekt!), aber acht kommen schon einmal vor. Meistens sind es unter drei. Ja, das Brompton hat eine Hinterbau-Federung, die ich schon lange mal mit einer Schelle etwas härter machen möchte, damit ich speziell bergauf nicht so stark federe. Mir wäre ein Rad ohne Federung, aber mit 20- oder 24-Zoll-Reifen machnal lieber, zumindest an den Tagen, an denen ich nicht in Zug oder S-Bahn muss (da ist das Brommi unschlagbar).

Toll fände ich z.B. das recht neue Airnimal Joey aus England. Wenn's das noch mit Nabenschaltung gäbe... Mit dem Birdy bin ich persönlich nie recht warm geworden.

Übrigens gibt es die Schwalbe Big Apple-Reifen auch in 16 Zoll, aber die werden bei dir wohl ebensowenig passen wie beim Brommi.

Ich habe auch nur drei Gänge. Reicht meistens, aber bei Ausflügen in die Alpen nehme ich das Rad gar nicht erst mit.

Es könnte sein, dass man mit 16-Zoll-Reifen etwas langsamer als mit großen ist, weil der Geradeauslauf nicht so gut ist. Mit vorsichtig fahren habe ich weniger Probleme, aber ich fahre auch meistens Straße. Bei Kopfsteinpflaster, Gullideckeln etc. genügt es beim Brommi, ein bisschen aus dem Sattel zu gehen. Klar - mit einem Bootsanhänger sieht die Lage sicher ganz anders aus...

Mast- und Schotbruch! wünscht
Florian