In Antwort auf: falk

So ganz klar ist mir die Seilführung nicht. Raspelt das Seil direkt auf der Führung? Sieht zumindest so aus. Fragt sich nur, ob der Umerfer damit nicht schwer geht.
Die wenigen Umwerfer, die hier vor 20 Jahren rumgefahren sind, wurden alle über das Tretlagergehäuse angesteuert (wenn ich mich richtig erinnere).

Falk, SchwLAbt


Die Frage nach dem "raspeln" habe ich mir schon öfter gestellt, da eine ganze Reihe meiner Rahmen solch eine Kabelführung haben, (z.B. auch der gelbe Renner von 1978 auf S.66 von "unsere Räder"), aber das System läuft wirklich viel Jahre ohne Probleme. Die Reibung ist auch nicht viel höher als bei einer Führung unter dem Tretlager. in den 80iger Jahren hatten fast alle Rennrahmen solche Führungen, ich glaube so Ende der 80iger oder Anfang der 90iger Jahre kamen dann die Führungen unter dem Tretlager heraus. Bei Bedarf könnte ich mal in den alten Brügelmannkatalogen blättern, vielleicht finde ich da zeitliche Anhaltspunkte.

Dittmar