In Antwort auf: dogfish

Zum Wermutstropfen: "Stellte auf den ersten Kilometern daheim fest, dass die Rohloff gelegentlich in den Gängen 5 und 11 durchrutschte,
was meine Freude etwas trübte. Nach Rücksprache mit meinem Händler stand fest, dass das Hinterrad im Rahmen bei der Erstinspektion
gleich zu Rohloff eingeschickt wird. Also wieder eineinhalb Wochen warten... nun habe ich das Rad zurück und alles funktioniert bestens."


simuliere mal deinen hinterbau mit kreuzotter durch!
ich wette, die verluste in die federung sind im untersten gang größer als 10%. dagegen helfen blockierbare oder sogenannte pedalplattform-dämpfer.

und das stück kette zwischen ritzel und umlenkrolle, das was frei läuft, würde ich auch in kettenschutzrohr stecken.
gerade an der stelle wirft das hinterrad schön dreck drauf und dann hat man den dreck in den rohren und eine dauer-versiffte kette.

ansonsten eine feine sache. die befestigung des ständers ist gut gelöst, finde ich. schönes detail, üblicherweise sind die einfach an die hinteradschwinge geknallt. das funktioniert zwar auch, aber ist einfach technisch nicht elegant, das am ungefederten zu befestigen.

MfG