In Antwort auf: Wolfram

Hallo Alex,
wenn ich mir die Schutzblechbefestigung Deines Vorderrades ansehe, drängt es mich, Dich auf diesen Beitrag hinzuweisen. Wenn Du den Thread in der Flachansicht ein wenig hoch und runter scrollst kommt mehr zum Thema. Eine gute Freundin hat nach einem diesbezüglichen Radunfall ein neues Passfoto gebraucht. Daher bin ich halt ein wenig am missionieren. Ein befreundeter Fahrradsachverständiger, der seine Diplomarbeit zum Thema Schutzblechunfälle gemacht hat, empfiehlt den Secu-Clip, den es als Strebensatz mit Montagematerial zu kaufen gibt. Du kannst dabei das alte Schutzblech weiter verwenden.
Gruß Wolfram

...danke für`s missionieren schockiert ich bin ja noch anfänger und höre von diesem problem zum ersten mal aber ich musste gerade so in mich reinschmunzeln*lach* auf unserer letzten längeren tour haben wir uns ein süppchen im regen gemacht. da saß ich genau vor meinem vorderrad und habe eben dieses teil am ausfallende des vorderades fixiert. ich bin aber nicht draufgekommen, was man sich bei dieser konstruktion gedacht hat. direkt unsinnig ist mir die sache vorgekommen, dass man das teil da erst schraubt und dann da in die kunststoffmuffe steckt lach peinlich hab dann gedacht, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass man das teil auch für wechselbelche nimmt oder so schmunzel

na ja zumindest sind die teile also auch schon an billigrädern verbaut*g*

wir sind noch am überlegen wegen der reifenwahl für unsere neuen räder und der händler hat uns schon mal informiert, dass der big apple z.b. zwar reingeht, aber immer steinchen usw das schutzblech blockieren.
der BA wäre eh nix für uns gewesen und wir dachten an den marathon xr, evtl den mit 2.25.
die fragen:
-begünstigt ein geringer abstand zwischen mantel und schutzblech das einklemen von gegenständen oder wird es vielleicht sogar eher verhindert?
-hat jemand erfahrung mit dieser reifenwahl?es handelt sich um velotraumräder mit 26" einmal alu einmal stahl.
-vielleicht könnt ihr sonst noch tipps zur reifenwahl geben?