Moin!

In Antwort auf: Dittmar

in den 70iger Jahren waren die Muffen oft sehr kunstvoll ausgeformt, es gibt ja noch heute Hersteller, die das machen (wahre Kunstwerke), ein Grund ist sicherlich das Design. Technologisch hat das den Sinn, dass die Steifigkeitsübergänge von Muffe zum Rohr weniger abrupt sind, man schwächt also die Muffe im Endbereich um sie schon mal elastischer zu machen. Bei Dauerbelastungen, v.a. bei Dauerbiegebelastungen sind große Steifigkeitsunterschiede (Steifigkeitssprünge bedeuten Kerbwirkung) schlecht, es kann zum Einreißen an dem Übergang kommen.
Man konnte anhand der Muffen die Qualität der Rahmen zumindest grob abschätzen, unterbrochene oder ausgeformte Muffen waren besser als z.B. Muffen mit geraden Enden, wie z.B. an den Billigrädern verbaut waren.


Das ist klar (das mit den geschmeidigen Übergängen) wobei es auch hier verblüffend ist, daß es doch einige Hersteller gab, die am Steuerrohr "schöne" Muffen (also mit geschweiften Ufern) verwendeten, am Tretlager, wo antriebsbedingt aber die meiste Torsion aber auch Querkräfte auftreten, dann Muffen verbauten, die schnurgerade abgeschnitten waren :-o Einen eigentlich ganz schönen Superior-Rahmen habe ich mal am Tretlager kaputtgekriegt, er hatte die besagten geraden Muffen und exakt an deren Ufer ist das Sattelrohr dann auch gebrochen :-(.

BTT: Deine Erklärungen treffen auf Deine Muffen zweifelsohne zu. Bei meinen ist es aber anders: Die Löcher sind sehr viel kleiner und die Enden sind so dermaßen brutal, daß man schon sieht, daß da keiner drüber nachgedacht hat, die Kraft möglichst geschmeidig in das Rohr einzuleiten.
OK, ich lad mal ein paar Bilder hoch (das muß ich ja ohnehin, da ich das Rad demnächst beim großen Elektro-Auktionshaus einstellen will ;-)
Hier sieht man es recht gut:
Steuermuffe

Bei der Muffe ist wenigstens ein Schnittufer angefast:
Sattelmuffe

Aber trotzdem wird auch bei der Muffe klar, daß es bei den Löchern nicht um einen geschmeidigen Kraftfluß ging.

In Antwort auf: Dittmar

PS.: Morgen kann ich mal ein Bild von richtig schönen Muffen zeigen, die allerdings nur im überlackierten Zustand sind (der Rahmen kommt erst noch in die Pulverbeschichtung) , andere werden sicherlich auch noch was beizusteuern haben.


Wer auf sowas steht, dem / der kann ich nur die Muffenthreads im Singlespeedforum empfehlen ;-) Einer heißt "Muffensausen" und der andere ist dort verlinkt (oder war's andersrum? ... egal)
Der Engländer ist ja ein großer Freund der barocken Muffe, idealerweise hochglanzverchromt und weiß der Geier ... =:-o

Grüße!

Urs