In Antwort auf: Flachfahrer

Der Nachteil der Lieger an Steigungen ist aber m.E. vor allem in dem deutlich höheren Gewicht der Liegeräder begründet...


Leider ist es nicht nur das Gewicht. Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Gedanken an einen Lieger getragen. Da das Teil aber berggängig sein muß, wegen fehlendem Wiegetritt - zumindest bei mir - also hohe Trittfrequenzen am Berg unabdingbar sind, gleichzeitig die Schnellgänge für die Ebene noch länger werden, - wenn schon Lieger, dann diesen Vorteil nutzen zwinker - sah ich keinerlei Chance, auf die nötigen Entfaltungen von 1,2m bis 10m+ zu kommen (26").
Vielleicht heute mit Rohloff in Verbindung mit breit gestuftem Dreifachkettenblatt? (Wobei das außerhalb der Spezifikation liegt, angeblich wegen dem Drehmoment.) verwirrt
Aber dann wird das Ding wieder ein Panzer... traurig

Christian