In Antwort auf: wal

... die alte Mavic-Felge (glaube es ware eine 517 oder so) ging auch in Namibia zu Bruch....


Die 517er und auch ihre Vorgängerin die 217er sind absolute Leichtfelgen, keine HeavyDuty-Ware. Diese Felgen waren/sind bekannt für die Risse im Felgenbett, ggf. auch ausgerissen Ösen. Für eine Tour ist die XM719 / F519 weitaus besser geeignet, mit der 721er sollte es eigentlich keine Probleme geben - das hängt dann natürlich nicht nur von der Strecke sondern auch von der Gesamtzuladung grins ab. Bei meiner 121Ceramic - eine der vielen 721 Vorgängerinnen - sind im letzten halben Jahr 2 Ösen gerissen (nicht das Felgenbett, erst recht nicht die Felgenflanke), hierbei handelt es sich aber noch um die Originalausstattung meines Rades, dreimal nachzentriert, gekauft 09/1992. Mein Kampfgewicht schwankte zwischen 105kg grins und etwa 82kg zu Zeit, fast 40Tkm haben sie mich und mein Gepäck getragen.

Grüsse Thomas