Danke für deine Glückwünsche!

Ja, meine Frau hat zwar kein richtiges Omarad, aber eine Gazelle ist's trotzdem. Wir planen eine 3-Tägige Tour in 2 Wochen hier nicht allzu weit von Oslo, also, wenn das Wetter gut genug ist.

Ich kann auch schon mit dem ersten Erfahrungsbericht kommen in Sachen Oparad in Oslo's Hügeln:

Als ich um 7:30 von meiner Nachtarbeiten zu Hause kam, fand ich heraus daß meine Schwiegerelter (ja, die habe ich jetzt auch) noch schliefen. Also dachte ich: kann ich halt mal auf meinem neuen Fahrrad fahren! Und hoch ging's, ab zum Maridalsvannet, die größte Oslo-See, obwohl nicht gerade groß. Es war da sehr schön, wie in Märchen, mit Nebel über dem Wasser, vielen Eichhörnen und Vögeln, sogar noch 2 parrenden Katzen und einer sehr großen Fuchse. Und die Tour war nur 20 km, von zu Hause zu der See, rund herum und wieder zurück nach Hause. Am Anfang war's ziemlich hügelig auf Schotterwegen und mußte ich richtig treten, später gab's Asphalt und ging's besser. Auf diesen Schotterwegen hatte ich fast gestürtzt als ich mit > 30 km hinab rollte. Fazit: radeln geht gut, aber hoch muß man richtig treten und die Reifen sind nicht gut geeignet für steilen Schrotterwegen. Trotzdem zufrieden schmunzel Durchschnittsfahrt: 20 km/h