In Antwort auf: kwesi

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Diskussion über Radfahren, ... usw. geführt.
... Radfahren als körperlich quälend und anstrengend empfunden.
... Liegeräder "ökomässig" und uncool sind ... So Cruiser wären aber schon cool ...
...

Um die "coole" Jugend der Welt aufs Rad zu bekommen hab ich mir dann überlegt, mit einem Rahmen aus leichterem, hochwertigen Geröhr, Big Apples und Teilen aus Alu könnte das einem Langlieger doch schon sehr nahe kommen (incl. flott unterwegs sein)

BTW, spricht eigentlich was gegen die Verchromung von Alu?

Viele Gruesse
Kai


Hallo Kai,
ich hab mal versucht, beim Zitieren auf das wesentliche zu kürzen, damit die Kernpunkte besser rauskommen - hoffe, es ist recht so.
Natürlich kann man div. verspielte Bauformen umsetzen, die dann evtl. auch einem Liegerad näher kommen. Wenn du dich mal auf Seiten, wie AtomicZombie oder in der Homebuilders' Gallery von Bicycle Forest umschauen, da ist einiges zu finden.

Ein wesendliches Problem hat so ein Konzept aber auf jeden Fall: Sobalt du den Fahrer nach hinten lehnst, muß der Lenker irgendwie mit. Das wird dann recht schnell wieder uncool oder du baust eine "Schopper" und hast ganz schnell einen Radstand und Wendekreis, mit dem du nicht mal mehr gegen nen LKW anstinken kannst. zwinker
Außerdem gibt's gar nicht so leichtes Baumaterial, als das der ganze Kram irgendwie noch halbwegs ökonomisch durch die Gegend bewegt werden kann.

Weiterhin war da ein Totschlag-Argument bei: "Es ist anstrengend, Rad zu fahren"...

Aber vielleicht kommt der eine oder andere ja über's Schrauben am Cruiser zum Radfahren ... Wie lehrten uns schon die Blues Brothers: "Die Wege des Herrn ..." cool

Div. "Liegeradschopper" gibt's ja inzwischen am Markt zu kaufen, allerdings haben die dann zu Gunsten der Nutzbarkeit keinen coolnes-Faktor mehr.

Ach ja, und gegen verchromtes Alu spricht meines Wissens der Prozeß der Verchromens. Aber da können andere sicher kompetentere Aussagen zu treffen.

Grüße,
André