In Antwort auf: Wilbert

[Aber dann müsste ich hier mein Konzept für ein Alternativrad diskutieren. Ich dachte dabei an einen leichteren Stahlrahmen aus dem Rennradbereich und Kettenschaltung mit Felgenbremsen. Da wären die 2-3 kg schon realistisch.
Mein Patria Ranger in 59cm hatte ich gestrippt und dabei auch den Rahmen gewogen. 3,1 kg mit Rohloff Ausfallende + Gabel (0,8 kg).

Hallo Wilbert

Die 3,1 kg kommen mir auch sehr sehr viel vor, ich wiege zwar auch auf einer alten Küchenwaage, aber etwas genauer ist die schon. Ich habe noch mehrere stabile Sportrahmen aus den 50igern herumliegen, auch die wiegen nur 2,6 bis 2,8 kg.

Dein Konzept entspricht gerade meinem Projekt. ich habe einen Faggin Rennrahmen der Oberklasse in Stahl in RH 61 mit ca. 1950 Gramm und einer ca. 650 Gramm Stahlgabel mit weiteren Anlötteilen versehen und baue dies als Rennreiserad auf, ob ich es in den Alpen einsetze weiß ich noch nicht. Bilder des Rahmens gibt es unter "unsere Teile". Mit TA Innenlager und Stronglight A9 Steuersatz liegt er gesamt unter 3,1 kg. Aber das bringt gerade 300 Gramm zu einem guten Stahlrahmen (z.B. meine Hardo Wagner mit 2200Gramm) und auch die Gabel nur ca. 200 Gramm zu deiner oder einer anderen leichten Gabel. Also max. 500 Gramm, es sei denn man nimmt einen leichten Alurennrahmen, ob das hält weiß ich nicht.

Ich habe einen MTB Rahmen (Fehlkauf bei ebay), der wiegt 3,1 kg, das Ding ist schon vom Gefühl so schwer, den hättest Du bestimmt zurückgegeben, bei den Kosten des Patrias.

Gruß

Dittmar