In Antwort auf: Krakonos

Hallo Theodor,
eine völlig ungefederte Liege... Mann, das ist was für richtige Weststraßen grins und die Sattelüberhöhung bei Deinem Centurion ist auch nicht schlecht. Ist das für Dich bequem?

Gruß Georg


Der extrem lange Radstand(140cm), der Stahlrahmen und der Kohlesitz genügen mir beim Lieger auch für ruppigen Asphalt und kurze Schotterpassagen als Dämpfung. Fürs Gelände taugt ein Liegerad sowieso nicht viel.
Die Sattelüberhöhung beim Centurion beträgt ca. 4 cm , ich glaube das Foto täuscht etwas. Das entspricht etwa dem, was im Rennradbereich als Komfortposition empfohlen wird und paßt mir sehr gut auch wenn ich Unterlenkerposition fahre.
Die gestreckte Position auf dem Liegelenker des Rennrads ist anstrengender, dafür aber schnell.

Nachtrag zu den Rädern:

Liegerad Gewicht so wie abgebildet 14,3 kg, mit leichtem Laufradsatz, entsprechenden Reifen und Rennbremse vorn 12,5. Obwohl ich eigentlich eher konservativ bin und den technischen Neuerungen eher skeptisch gegenüber stehe, habe ich mich wegen des kleinen Laufrads vorne für eine Scheibenbremse entschieden und hinten für eine HS 33, wegen der langen Leitung. Mit dem Bowdenzug hatte ich hinten immer zuwenig Bremswirkung.

Reiserad klassisch Baujahr 1994, aber außer dem Rahmen ist nichts mehr original.
Stahlrahmen so wie abgebildet knapp unter 13 kg, mit leichten Reifen 12, 3 kg Meine eierlegende Wollmilchsau. Mit diesem Rad bin ich die meisten großen Alpenpässe, Strecken deutlich jenseits der 200 km. inclusive langer Schotterpassagen und Mountainbikerouten ( dann mit Crossreifen bestückt) gefahren. Sogar zum Schwerlastverkehr wäre das Teil geeignet, die Gabel ist lowridertauglich. Km Stand derzeit ca. 50000.

MTB 10,8 kg Stahlrahmen. Der steile Vorbau ist Absicht, um eine aufrechtere Sitzposition für steilere Abfahrten zu haben.
Langstrecken fahr ich mit dem Teil ja nicht.

Rennrad, die Syntace Kombi bewährt sich für schnelle Solotouren ganz hervorragend. Der Stratos Lenker bietet aber auch zwei Positionen die der normalen Oberlenkerposition und der Bremsgriffhaltung entsprechen.
Gewicht Rennrad 9 kg.

Vorm sportlichen Aspekt her sind der Lieger in der Ebene und das Rennrad in den Bergen die schnellsten Geräte. Das vielseitigste Teil ist eindeutig das klassische Reiserad.

Gruß

Theodor