In Antwort auf: Thomas B

Na überzeugt bin ich immer noch nicht, für mich besteht da kein großer Unterschied, halt alles eine Frage der Rahmenhöhe. Sehr kleine Rahmen sehen dann halt so aus wie Dein Kinder-Giant, halt für kleine Personen, Alternative wären hier nur kleine Laufräder, damit die Ästhetik stimmt. Bei großen Rahmen, z.B. mein Wheeler 53cm Sitzrohr, 59 cm Oberrohr, 16,5 cm Steuerrohr, sieht das ganze ähnlich Deinem anderen Beispiel aus. Meine Thudbuster ist dann gerade 1,5 cm von der Messskala herausgezogen, darüber verbleiben dann nochmals 5 cm, die man die Stütze hereinschieben könnte, bis sie anschlägt. Ich finde den Rahmen damit nicht zu klein.

Aber die Rennradoptik ist halt eine Andere, da ist dann eine Federsattelstütze nur begrenzt möglich.

Ich finde die Optik mit dem abfallenden Oberrohr dtl. besser als ein Riesen-Spacerturm + ggf. 40° Vorbau + hochgezogenen Lenker.

Grüsse Thomas


Auch auf die Gefahr mit den dieversen Rädern durcheinander zu kommen, dies zur Klarstellung:
Meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich auf Heinanders Rad (das Velotraum). Hier ist die Oberrohrlänge richtig, aber (für mein Empfinden) der Rahmen zu niedrig. Es wäre also von Vorteil, wenn das Oberrohr höher am Sattelrohr ansetzten und auch höher am Steuerrohr enden würde. Da würden dann die Spacer purzeln und das Ganze womöglich etwas stabiler werden.
Einfach eine Rahmennumer größer zu nehmen löst mitunter das Problem NICHT, da das Oberrohr dann irgendwann zu lang ist.

ich muss gestehen, dass mir dein Rad gerade nicht vor Augen ist, daher kann ich dazu gar nix sagen!