Sorry, Paule

Bin aufgehalten worden - war wieder total "daneben"... lach

Jetzt aber voll zum Thema: Dank dir für deinen "Nachtrag", hier kommt er...


Die technischen Daten vom "Neuen":

Rahmen: Stahl, gemufft (Ex-Schrotwild, knapp 65.000km alt). Gabel: Stahl, ATB. Steuersatz: Deore XT, 1''. Tretlager: Patrone tschechischer Herkunft, Vierkant, 119mm. Kurbel-''Garnitur'': Stahl, gleicher Herkunft, 44 Zähne. Ritzel: Stahl, Miche, 18 Zähne. Kette: Wippermann Rotstern ''Singlespeed''. VR-Nabe: Deore XT, HR-Nabe: Miche-Bahnnabe. Speichen: Stahl, verz., vorne wie hinten 36 Stck., 2,34mm. VR-Felge: Westwood, Edelstahl - HR-Felge: new old stock (Restbestand aus den 50ern), Stahl, in Rahmenfarbe lackiert - Rahmenfarbe: Lanz-schwarzgrau (RAL 7021). Lenker: Stahl, verchr., engl. Form, schwarz. Sattel: Brooks Conquest (Ex-Schrotwild, gut 20.000km). Sattelstütze: Rundstahl-Eigenbau. schmunzel

Gepäckträger: Alu (ja, jaaa, ich weiß , hab´ aber auf die Schnelle nix Passendes in Stahl auftreiben können), ''Chop Suey'' oder so ähnlich
Ständer: Hebie? (bewusst hab´ ich gar nicht auf den Namen geachtet). Pedale: GT-Plattform, Alu (Ex-Schrotwild, 30.000km?). Tacho: Sigma BC 500 (neue Version). Rücklicht: Old-Style, Classic Velo, in Rahmenfarbe lackiert - Halterung: Verzinktes, 2mm-Stahlblech, liebevollster Eigenbau, ebenfalls in Rahmenfarbe lackiert. cool

Scheinwerfer: Bosch, 30er Jahre, Batterie- u. Dynamobetrieb, vor ca. 7 Jahren im Original-Karton (5 RM der damalige Preis!) von älterem Herrn gekauft - Scheinw.-Halterung: 30er Jahre (war mit im Karton).

Bremse: Deore V-Brake. Klingel (ja, ja, mich hört ja keiner, wenn ich mich anschleiche ): no name, XXXS. Reifen: 50-622 Marathon.

Jau, man will gar nich´ meinen, wieviele Teile selbst in so ´nem schnöden Fixie stecken. Auf die Idee mit der starren Nabe hat mich - ganz ehrlich! - übrigens jemand hier aus´m Forum gebracht. Ich weiß nicht mehr, wer und in welchem Zusammenhang. Jedenfalls schwirrte der Gedanke immer wieder in meinem Kopf umher, bis die Sache langsam Gestalt annahm, nachdem die Neugier mich ins Singlespeed-Forum getrieben hatte.

Ich nervte die Jungs dort mit typischen Anfängerfragen (und typischen Paule-Fragen ), suchte sodann einen Rennrad-lastigen Fahrradladen auf und äußerte da meinen augenscheinlich beinahe perversen Wunsch . Wer denn so was fahre?! Ja - ICH!!! Also, fixed zu fahren, gilt ja eh schon als ein wenig sonderbar. Aber WENN, dann doch bitte im MTB- oder Rennradbereich - und nicht SO!!!

Doch eines steht nach einer mehr oder weniger unfreiwilligen Kurztour mit vollem Tourengepäck (Zelt, Schlafsack & Co) für mich fest: Es ist nicht nur möglich, mit dem Bike zu touren, nein, es macht sogar Spaß, sich gewissermaßen den Rhythmus des Rades aufdiktieren zu lassen! Man bekommt sozusagen ''Motivationschübe'', wenn die Beine an einen Leerlauf denken.


Zur Farbe des ''B u l l s h i t'' wurde ich übrigens durch einen Lanz Bulldog-Bericht in der Oldtimer Praxis inspiriert . . .lach


Gruß, Paule