Zitat:
Kann zur technischen Qualität leider nichts sagen, weiß nur, daß dieses Tandem fast komplett mit seinen Originalteilen seit über 10 Jahren tapfer durchhält.


Über 10 Jahre ist natürlich nicht falsch, aber eher untertrieben. Meiner Schätzung nach ist das Rad mindestens 20 Jahre alt (wäre es viel jünger, hätte man ihm sicher Canti-Bremsen spendiert...).
Was die Geometrie betrifft, kann es selbstverständlich sein, dass die Besitzer es so wollten, von daher ist meine Bemerkung zugegebenermaßen nicht ganz sachlich, aber irgendwie hätte ich bei einem Maßrad eine andere Geometrie erwartet.
Dass die Teile bisher durchgehalten haben, spricht nicht für und auch nicht gegen Herrn Sattler, sondern für einen sehr vorsichtigen Fahrstil der Besitzer. schmunzel

Übirgens finde ich alte Räder normalerweise auch sehr schön, mein Lieblingstandem steh in München im Deutschen Museum, aber speziell bei dem finde ich die Geometrie schon gewöhnungsbedürftig.

Martina