Hast Du gut hingekriegt Mario schmunzel Vielleicht mach ich mal Fotos vom Vitus 992 meiner Ex- Freundin, das ist ein bildschönes Rad und auch historisch interessant, weil es meines Wissens der erste in Serie gebaute Rahmen mit integriertem Steuersatz war. Wenn ich Zeit habe...

Ein bisschen peinlich: am Wechsel läuft die Kette gross/gross- das lag daran, dass der Umwerfer nicht so wollte wie ich, die TA- Kurbel baut sehr eng. Umwerfer wurde später gegen RX 100 getauscht, ebenso das Schaltwerk, das im Vergleich zu den modernen Shimanoschaltwerken knackiger und lauter schaltet, dafür aber dreckresistenter zu sein scheint- stärkere Federn früher?

Beim grauen Vitus fehlt auf den Bildern eine Kettenblattschraube, die wurde natürlich umgehend ersetzt und die Kette liegt nicht richtig auf der Kassette- das war als Gag bewusst so gemacht für das Foto.

Alle auf den Bilder zu sehenden Ständer sind mittlerweile entfernt- das Kuwahara (bzw. ein Nachfolger mit grösserem Rahmen) allerdings wird einen Ständer bekommen- zusammen mit Gepäckträger und Lowrider, sowas bau ich zum Reiserad auf. schmunzel

Aktuell ist ein nagelneuer schwarzer Alurahmen von Wechsel hier im Aufbau, ansonsten habe ich aber aufgehört Räder zusammenzustellen- dieses Jahr will ich nicht basteln, sondern fahren.

Falls ich mit Tipps oder Teilen helfen kann, tu ich das aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Das bunte Wechsel in der jetzigen Konfiguration fuhr ich übrigens beim Treffen der Hamburger Reiseradler- ein netter optischer Kontrast zum Pedersen von Bernhard. schmunzel Und erstaunlicherweise fühlte ich mich nach vielen Waldwegen und mehreren Stunden auf Tour auf dem Zeitfahrrenner immer noch frisch. Das lässt für richtige Radreisen hoffen.

Alles Gute,
Richard