Alles andere als ein langweiliger Eintopf, was Richard ("chill") zu bieten hat. Er überließ mir freundlicher Weise die Zusammenstellung.



Ok, chill out - freie Auswahl aus seinem Fundus, zu Beginn erstmal das Endresultat von gestern abend, sein farbenfrohes "Wechsel" ... cool





Die Basis dafür: "Columbus Cromor Rohrsatz, schön gelöteter Rahmen mit interessanter Geometrie, hübschen Muffen und gutem Namen."

"Komponenten nicht endgültig: Nitto Zeitfahrlenker, RSX Schaltbremshebel 7fach, Kurbel TA, Pedale 858 (XTR) u. Beschriftungen entfernt."





Im Moment: Schaltwerk "105"-9fach, wird wohl "RX 100" werden, wie die Bremsen, Umwerfer "600". Innenlager "TA". Sattelstütze "Parma",
Carbonsattel "Velo". - "Der Aufbau ist noch provisorisch, erste Probefahrten waren aber schon nicht schlecht" - so steht's geschrieben. schmunzel


Und noch viel mehr, wie zum Beispiel dies: "Was mich beim Radfahren seit langem nervte, war das dauernde Gehüsere mit Rucksäcken..."





"Der Preis den man auf einem Rennrad nunmal bezahlt." - Oder man tüftelt an einer Lösung, zufällig entdeckt auf dem Flohmarkt für 3 Euro!

Eine alte Leder(foto)tasche von "Bree", war in erbärmlichen Zustand, aber sie gefiel - wurde gesäubert, gefettet und sah dann wieder gut aus.


..


Blieb das Problem der Befestigung, zudem abnehmbar: Fündig geworden mit einem schicken Flaschenhalteradapter. Ein Schlosser ums Eck
fertigte noch ein Alublech an, das statt des Flaschenhalters innen an der Tasche angeschraubt wurde, dies stabilisiert die Sache ausreichend.
"Übrigens hatte der Meister anfangs keine Lust - erst als ich ihm das Fahrrad zeigte, sah man richtig, wie sein Herz aufging" - ein Vitus! verliebt


Davon existieren bei Richard gleich zwei Exemplare: Das erste mehr für die schnellen Touren, das nächste dezenter, für den harten Alltag.





"In meinem Fall liegt der Fokus beim Alltagsrad ganz klar darauf, schnell täglich zur Arbeit zu huschen. Dieses Rad wird niemals irgendwo
unbewacht abgestellt, steht entweder in der Wohnung oder im Büro. Wichtig ist daher Leichtläufigkeit, Schnelligkeit und geringes Gewicht."





"Ein klarer Fall, mein Alltagsrad ist ein Rennrad mit kompletter DuraAce Ausstattung, 6fach (noch nicht indexiert), aus den frühen 80ern...
müsste zwischen 1980 und 1984 liegen. Wundervolles Rad, fürs Alter in hervorragendem Zustand, nach rund 25 Jahren nicht viel gefahren."





"Alle Achtung vor diesem schönen Schaltwerk - es bedient anstandslos auch 9fach - nicht übel für ein uraltes kurzes Rennradschaltwerk."



Auch nicht übel, der Sprung zum vierten Gang: Das Centurion "Le Mans" - ein Dauerbrenner, gab es für Damen auch in Mixte-Versionen.





Dieses hier stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1979 und wurde von Richard komplett neu aufgebaut - Sattelstütze: Edelstahl Promax! grins


.


"Update: Carradice Satteltasche und Halterung- auf dem Stand von Gräber Räder auf der Radreisemesse des ADFC Hamburg gekauft." lach






Wir kommen zum sechsten Gang: "Ein ordentliches Stadtrad ist vor allem eins: unattraktiv für Diebe. Damit man mal eben ins Kino gehen
und das Rad unbesorgt davor abstellen kann - zum Beispiel - Singlespeed, Rücktritt und unattraktive Einzelteile: Kurbel "Thun", Hinternabe
"Velosteel", Vordernabe "Tranz-x" (Aufkleber entfernt). - Aber technisch durchaus ein interessanter Rahmen: Alurohre in Plastikmuffen! cool








Vorderbremse, eine Seite Nexave, andere Seite Deore - mit der Feile...schockiert....Alter Billigsattel, 22mm-Sattelstütze und KONUS-Befestigung!


......



Am Ende wird aber wieder alles gut: "Tja- das heisseste Rad in meinem Stall, zufällig im Schaufenster eines kleinen Radladens entdeckt"...





"Pacer" a la "chill" - besonders die rosa Pedalhaken und natürlich himmelblaue Bremsgriffe, wundervoller Lack - jeder Meter ein Vergnügen!





Ja, es gibt wirklich etliche Enthusiasten in Hamburg, was feine alte Räder angeht, das stimmt, Richard. schmunzel





Er selber jedoch meint:

"Ich bin aber im Vergleich ein ziemlicher Amateur, habe Bekannte mit mehr
als 20 Rädern, viele davon feiner als alles was bei mir steht... "


Hey, du Amateur, ganz herzlichen Dank!



Gruß Mario