Na dann, für Martin die ganze Sache etwas kleiner. schmunzel

Martin ("FlevoMartin") hat mir bildtechnisch sein Hollandrad überreicht:
"Mit Nabenschaltung, Bremsen, die an der Nabe anpacken, ist sehr bequem
und auch die Farbe stimmt...na gut, vielleicht nicht ganz das typische Hollandrad."





"Entstanden ist es in enger Zusammenarbeit mit einem Rahmenbauer, zu dem ich, sagen wir mal,
gute Beziehungen habe. Er hat bereits mein Flevobike gebaut." Siehe UR 2: Made by Anderseck... (Ausrüstung Reiserad)





"Und stand mir für dieses Projekt mit zahlreichen Tipps, Ratschlägen und natürlich mit dem Bau selber zur Verfügung. Dadurch konnte ich
jeden Schritt mitverfolgen u. ganz individuelle Wünsche anbringen - bevor jetzt Nachfragen kommen, mein Papa ist derzeit ausgelastet." zwinker





"Nachdem ich auf dem Flevo bereits knapp 50000 km gefahren war, kam mal wieder der Wunsch nach etwas Neuem auf. Eine eierlegende
Wollmilchsau sollte es werden, die guten Eigenschaften des Flevobikes beibehalten, die Schwächen (ein paar wenige hat es) beseitigen..."





"oder zumindest minimieren. Das Ergebnis ist nun etwas flacher, was der Geschwindigkeit zugute kommt. Nabenschaltung und Scheiben=
bremsen sorgen für die Wartungsarmut. Mittlerweile hat es in ca. einem Monat rund 1500 km weg und zeigt für einen Prototypen auffällig..."





"...wenig Kinderkrankheiten. Ein nettes, flottes Reiserad, auch wenn es sich mit seiner Geschwindigkeit gern unter Rennräder mischt." schmunzel





"Die Nabenschaltung ermöglicht eine für Liegeräder sehr aufgeräumte Kettenlinie. Gespannt wird die Kette per Exzenter.
Eventuell kommt die Kette künftig noch in Schutzschläuche, das sollte ihr Leben noch weiter verlängern."





"Wie beim Flevo, sehr praktisch für die Studentenbude."





"Das Rad hat seinen Namen *Miniracer* in Anlehnung
an ein Rad der Firma Flevobike bekommen, das dort
Anfang der 90er in einer Kleinserie von geschätzt
20 Stück gebaut wurde. Siehe Link ganz unten."
http://flevofan.ligfiets.net/index.php?doc=ch4-01

Abendliche Grüße Martin


u. Mario