Wenn mich jetzt mal nicht Mario haut...

Also Schneerad, weil im Schnee eben das Vorderrad eine erheblich höhere Aufgabe erfüllt als sonst. Nein ganz stimmt es nicht, es muss die gleiche Aufgabe erfüllen - dich in der Spur halten und durch deine Lenkbewegungen das Gleichgewicht halten. Auch im Tiefschnee braucht man sowas.
Da ist ein Vorderrad, was deutlich mehr Grip hat als ein normales von Vorteil. Deswegen werden bei Schnee-Fahrten oft die Gepäckstücke nach vorne verlegt. Eben damit mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt.

Für mich wäre sonst garkein Vorteil dadrin. Vor allem nicht auf Straße oder Piste. Und vor allem nicht direkt an den Holmen der Federgabel befestigt (jehova!).

Deswegen dachte ich sofort an ein Schneerad und hab mich insgeheim schon auf die Mario-typischen Bilder gefreut von Alaska und nördlicher ;D

Claudius