......................................................................................Wie die meisten
...........................................................................seiner Räder mußte es warten.


......................................................


.....................................................Warten bis Axel ("Akki") die Muse zur Wiederbelebung hatte. schmunzel


............................


........................"Ebenso wie die meisten meiner Räder wurde auch dieses vor ein paar Monaten aus der Bucht gefischt."





"Dennoch unterscheidet es sich von den anderen, es ist relativ teurer gewesen, mein zweitteuerster Oldtimer und viel seltener als der Rest."





"Es gibt nahezu keine Quellen zum Peugeot-PY60, im ganzen 'www' existiert scheinbar nicht ein einziges Foto von einem anderen PY60."





"Bevor ich es gekauft hatte, war ich mir gar nicht bewußt, dass es dieses Modell überhaupt gibt, ich war fest der Meinung, das Top-Modell
von Peugeot in der Randonneur-Sparte sei das PX60-Prestige. Keine Ahnung, wieviele vom PY gebaut wurden, viele können es nicht sein."





"Bei allen Prestige-Modellen gleich: Sie wurden nicht in der Produktionsstätte gebaut, von wo aus der große Markt bedient wurde, sondern
in Handarbeit auf Kundenwunsch in der *Prestige-Werkstatt* - dort baute man u.a. auch die Räder für das damalige Peugeot-Profiradteam."





"Die Ausstattung ist das Edelste vom Edlen was der damalige französische Komponentenmarkt hergab, deshalb ist es auch kein Zufall..."





"dass am PY60 die *Peugeot-Professionnel*-Hochflanschnaben verbaut sind, sie waren bis auf wenige Ausnahmen den Profis vorbehalten.
Nach 30 Jahren laufen alle Lager noch butterweich - aufmachen und neu fetten hätte ich mir sparen können - wirklich sehr beeindruckend."





"Im Grunde war das Rad bis auf Frontlampe und Vorbau noch original. - Pumpe und Klingel fehlten, Reifen, Schutzbleche und Rückleuchte
waren stark mitgenommen. Gut nur, daß ich mittlerweile ein kleines Lager alter französischer Teile habe, auf das ich zurückgreifen konnte."





"Einen Moment hatte ich auch drüber nachgedacht das PY60 mit goldenen Simplex und Mafac-Teilen
(die genauso edel, aber seltener sind) aus meinem Bestand zu bestücken, habe mich dann doch..."





"für die silbernen Teile entschieden (bzw. belassen). - Dafür zieren die goldenen Teile mein PY10."





"Den original verbauten Ideale-2000 habe ich durch einen Ideale-No.88 ersetzt - gefällt mir besser."





Vor 30 Jahren das absolute Peugeot-Spitzenmodell der Gentlemen-Räder...





siehe: /images/UR2/Akki-Peugeot-Katalog.jpg

"Das Rad fährt sich im übrigen sensationell."

Viele Grüße Axel


u. Mario