@ Yoon
ja, denk ich eigentlich auch, wenn man sieht, wie die Bremsen den Rahmen biegen können. Allerdings scheibt z.B. Utopia (die das ja so machen) dazu u. A.:
"Ohne BrakeBooster wird beim Bremsen der Utopia Hinterbau immer etwas auseinandergedrückt. Dies schadet dem CrMo Rahmen nicht."

@iassu
Tja, was soll ich sagen - ich persönlich sitze eigentlich so am besten auf dem Rad.

@Nobbe
Die Übersetzung ist in der Tat 46/16. Mehr als völlig ausreichend - für meine Ruhrgebiets- und Bergisches Land "Berge" allemal!!! Beim ersten Ritzelwechsel werde ich sogar wohl das 15er hinten nehmen. Schnell bergab ist mir wichtig und so könnte ich dann noch länger mittreten.
Das Gewicht ist systembedingt so wie oben fotografiert jetzt nicht wirklich so niedrig wie es vielleicht optisch durch die dünnen Rohre gegenüber Alu-Rahmen wirkt. Liegt aber dafür (Rohloff/Son/Magura/Gepäckträger/Seitenständer/Brooks/Schutzbleche) und eben als Stahlross mit exakt 15 Kg (allerdings mit herausgenommem Abus-Schloss) m.E. schon wieder recht ordentlich.

@ Alle schmunzel
Vielen Dank für die Glückwünsche zum Rad. Wie gesagt. Es macht mir große Freude damit zu cruisen und zu heizen aber auch zur Arbeit und sonstwo hin zu kommen.