In Antwort auf: falk
Die Seile sind doch nicht vorgespannt, das wird vermutlich heftig klappern. [...]Passen diese Perlen durch die Führungen am Rahmen durch?
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

ich weiss nicht, ob man es auf den Fotos meines Winterrades oder des Tandems erkennen kann; ich habe das Nokon-System mit Alu-Röhrchen aus dem Baumarkt kombiniert, da klappert garnix. Am Rahmen entlang, an allen Strecken, an denen keine Flexibilität erforderlich ist, sind eloxierte Rohre. Die Perlen habe ich nur da, wo die Flexibilität erforderlich ist, also am Lenker, zirka 10 je Zug an der Seilbox und in Deinem Fall noch ein paar am Gelenk. Wo Radien erforderlich sind, habe ich die Röhrchen entsprechend gebogen. Der Nokon-Liner ist auch durch die Rohre verlegt, ganz so, als ob es Perlen wären. An den Enden sind die Rohre angesenkt (mit einem Kugelfräser wäre es noch schicker) und die erste Nokon-Perle ist mit Schrumpfschlauch fixiert.

Da meine Zugverlegung sich nicht um das schert, was irgendein Rahmenbauer mal dachte, kann ich leider nicht sagen, ob das Nokon-System durch die Führungen passt. Wenn diese für geschlossene Züge gefertigt sind, könnte es klappen. Muss aber nicht. Die angeclipsten Plastik-Haleterungen, die Utopia verwendet, musste ich für die Röhrchen aufbohren.

Grüße
hans-albert