.......................................................................Matxaka ist nicht sein erstes Reiserad,
.................................................das war der Tiger => UR 3: Alte Geschichten... (Ausrüstung Reiserad)
.................................."Ich hatte leider den Fotoapparat vergessen, so dass es von dieser Tour keine Bilder gibt."


............................


..................."Ich habe das Rad *Matxaka* genannt, weil ich damit auf einer Einstellunxfahrt kurz nach seiner Fertigstellung
..........mit leichtem Gepäck eine Gruppe CFK-Rennradler versägt habe und mir einer keuchend zurief: 'Ahora nos has machacado'
.....Da aber der Name *Versäge* schon vergeben ist, hab ich einfach das spanische Wort in seiner baskischen Schreibweise benutzt."


...


"Dieses Rad ist als Superlangstreckenrad konzipiert und wird auch als solches genutzt. Alles muss auch bei Dunkelheit zu bedienen sein,
besonders die Schaltung. Rahmenschalthebel kamen für mich nicht in Frage. Das vierte Lenkerschalthebel-Paar hat mich zufriedengestellt."





"Genausowenig will ich Kompromisse beim Leichtlauf und der Beleuchtung eingehen. Ein moderner Nabendynamo samt LED-Lichtanlage
kam zum Einsatz. Um eine ausgewogene Erscheinung zu erreichen, fand im HR eine Dura-Ace-Hochflanschnabe Verwendung (Bj.1979)."

"Bei den Pedalen habe ich mich bewusst für klassische Hakenpedale entschieden, aus ergonomischen Gründen. Erste Versuche mit den
Klickpedalen vom Rennad verursachten kapitale Knieprobleme schon nach wenigen Kilometern, die nach mehreren Tagen erst weggingen."





Zum Konzept: "Ziel der Arbeit war, unmöglich zusammenzubringende Komponenten zu vereinen, einen Mifa-Rahmen als Randonneuse im
klassisch-französischen Stil. Der Aufbau des Rades konfrontierte mich mit unerwarten Problemen, die fast alle gelöst werden konnten." schmunzel





"Diesmal also ist es ein richtiges Reiserad. Derzeit mein einziges in dieser Kategorie, aber sicherlich..."





"nicht das letzte, ich hab schon ein Folgeprojekt in Planung."

Viele Grüße El Bonanzero


u. Mario