..............................................................."Mit meinem neuen (selbst aufgebauten) Reiserad
..........................................................habe ich gestern die erste etwas größere Runde gedreht."


.............................................


....................................."Den Rahmen habe ich in fast neuwertigen Zustand im Forums-Marktplatz erstanden,
..................................er stammt von Wheeler, ist recht steif, die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck..."


............................


......................."und ist für die Rohloff-Nabe ausgelegt. Über Wheeler erfährt man nicht sonderlich viel im Netz, es scheint,
..................dass die ihre Rahmen selber in Taiwan fertigen. Über Sinn oder Unsinn von durchs Unterrohr verlegten Schaltzügen
.............oder verstellbaren Ausfallenden, bzw. den Alternativen dazu, kann man sicher debattieren, mich stört es nicht besonders."





"Ein paar kleinere konzeptionelle Änderungen habe ich noch während des Projektes vorgenommen, z.B. den Kauf und Einbau einer starren
Stahl-VR-Gabel, anstelle einer bereits gekauften Federgabel. Der Spritzschutz (Leder und VA-Teile, letztes Bild) sowie der KSA-40-Adapter
am Hinterbau (VA) sind selbstgeschnitzt, weil es nichts Passendes nach meinem Geschmack fertig zu kaufen gab. - Alle weiteren Teile..."





"stammen bis auf wenige Ausnahmen aus Wühlkisten und Sonderverkäufen diverser Radhändler, von eBay, oder hier aus dem Marktplatz.
Allerdings habe ich mir insgesamt fast ein dreiviertel Jahr Zeit gelassen, bis ich wirklich all die Teile zusammen hatte, die ich auch wollte."





"Wheeler Trekking light, Alu 7005, double butted. - Rohloff Speedhub. - Kurbelgarnitur: Shimano 600.
ShimanoXT-V-Brake/Hebel. - Mavic719-Felgen. - Shimano-Nabendynamo DH3N80. - IQ Cyo 60 Lux
Brooks-Colt. - Tubus-Träger. - Jagwire-Züge. - Xtreme-Lenker. - Acros-AL03-Steuers. - 3T-Vorbau."





"Alles in allem ist es annähernd mein Traumrad geworden, insbesondere die Rahmengeometrie
hätte für mich kaum besser sein können. Und da jetzt lange genug geschraubt worden ist,
gehts im September erstmal 2-3 Wo. auf Tour, wahrscheinlich Schweiz/Frankreich."





"Für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen
allen im Forum ein herzliches Dankeschön!"

Gruß Bernd ("Bebor")


u. Mario