"Es sollte wieder ein 26er mit MTB-Geometrie und sportlicher Sitzposition werden.

Der Poison Ethanol rückte unter anderem wegen des Preises in die nähere Auswahl.
Bestellt wird direkt bei Poison, man hat viele Optionen bzgl. Farbe und Ausstattung des Rahmens,
ich wählte ihn mit farblich passender Starrgabel mit Federgabelgeometrie. - Poison hielt sein Versprechen..."





"Nach exakt drei Wochen stand der Postbote vor der Tür. Die meisten Teile übernahm ich beim Aufbau vom alten Rad. IQ Cyo Scheinwerfer, SKS-Schutzbleche,
Tubus Tara, Xtreme Gepäckträger. Die Hayes-Mag-Bremsen 200mm waren noch übrig, mangels Scheibenbremsaufnahmen musste ich neue Laufräder aufbauen..."





"mit Mavic-X317-Felgen, hatte ich auch noch übrig. Natürlich durfte ein Nabendynamo nicht fehlen, er betreibt nun die Lichtanlage und einen KeCharger, der mit einem Nokia 5800
als Navigation gekoppelt ist. Eine schlichte elegante Halterung musste her, also laminierte ich in einer Mittagspause eine Carbonschale fürs Handy mit entsprechender Halterung."


.....


"Desweiteren baute ich den Antrieb von zuvor Sram S7 auf Kettenschaltung um. Bei sportlichem Fahren für mich weitaus sinnvoller, eine Rohloff ist mir nämlich zu teuer.
Um ohne Gepäck auf dem Weg zur Arbeit richtig Tempo machen zu können. verbaute ich eine Shimano105-Kurbel und eine entsprechende Rennradkassette."

Auch mit Gepäck am Berg dank dreifach für Jan völlig ausreichend. - "Die erste Reise fand dann im Juli von Lindau nach Berchtesgarden statt."





"Das Rad fährt sich super, hat auch mit schwerem Gepäck ein gutes Handling und auch auf langen Abfahrten
haben die Bremsen genug Reserven. Im Winter werde ich den gleichen Rahmen für meinen Vater aufbauen.

Nächstes Jahr gehts dann gemeinsam auf Tour, wahrscheinlich Richtung Schweden."

Bis dahin, Gruß Jan ("Schneeheiner")


u. Mario