Hi Johannes,

klar....aber am Reiserad kann man nicht so viele Teile finden, an denen man guten Gewissens "einfach mal so" 200g einsparen kann. Ich fahre beispielsweise mit einem Brooks...der wiegt gut 500g, aber auf den will ich nicht verzichten. Im VR wird sich bald allerdings ein SON 20r drehen und auch die Mavic Felgen sind einigermaßen leicht...die rotierende Masse möchte ich gering halten...beim rest ist mir das nicht soo wichtig, zumal KONSEQUENTER Leichtbau auch richtig inss Geld geht...

Was mir an dem Focus oben noch auffällt: Mit Klickpedalen könnte man Effizienz und Fahrspass erheblich mehr steigern als mit 2 kg Gewichtsersparnis.

Aber letzlich hat jeder seine eigene Philosophie...und das ist auch gut so! schmunzel

Ich würde gerne mal mit der Federgabel fahren, wird ja sehr gelobt.


Gruß
Simon