In Antwort auf: dogfish
"Mein bisheriges Reiserad, ein Nöll-MT2,
hatte bereits etwa 10 Jahre auf dem Buckel."





"Irgendwie war der Rahmen mit seinen 52cm schon immer etwas zu klein
für mich und meine 88cm Bein-Innenlänge. Im Frühjahr '09 war es dann soweit.
Die ersten Schritte, dem Internet sei Dank, waren schnell erledigt. Zu guter Letzt..."





meldete Holger sich bei zwei Radforen an und begann zu lesen und seine ersten Fragen zu stellen:
"Es kamen noch andere, höherpreisigere Anbieter u. Konzepte ins Spiel. Der Kompromiss lautete..."





"nicht zu teuer, topp Verarbeitung, eigentlich nicht aus dem Ausland, nicht zu schwer, rohloff-tauglich -
als Maschinenbauer hat sie mich schon immer fasziniert, sodass sich zum Gedanken um ein neues Rad
auch noch das Verlangen nach einer wartungsarmen und unkomplizierten Schaltung aufdrängte - das machte..."





"die Sache nicht einfacher. Die Probefahrt des Hardo Wagner und die Geduld von Herrn Pfeiffer/Ferrotec gaben dann den letzten Ausschlag.
Trotzdem dauerte es noch eine Weile der Überwindung, soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben...doch welche Rahmenfarbe soll es haben?"





"Das war wahrscheinlich die schwerste Entscheidung. schmunzel Zwei folgeschwere Bestellungen gingen raus, Rahmen/Gabel v. Hardo Wagner..."





"und Sputnik-Laufräder mit SON-20R und der Rohloff von Rotor. Es gab kein Zurück. Herbstferienzeit, eine Woche Urlaub, Lieferzeitpunkte
der Haupt- und der meisten Kleinteile waren abgestimmt – es hätte alles gut sein können. Hätte... die Rohloff war beschädigt (verkratzt)..."


...


"und das Steuerrohr des Rahmens unten gedellt! Beides DHL-Lieferungen am gleichen Wochenende. Der totale Frust!! Ein paar Telefonate:
Den Rohloff-Schaden mit Rotor geklärt. Und Herr Pfeiffer ließ den Rahmen ohne Umschweife wieder abholen. Nach 4 Tagen kam er wieder.
...............................................Mein penibles Auge konnte keine Macke erkennen. Perfekt!" party





"Jetzt konnte es losgehen: Montieren, Reifen aufziehen, zum Radschrauber, Rohloff klarmachen, die Kleinteile durchsprechen u. ordern..."


...


"alles schlicht und einfach, insbesondere die Sugino (von meilenweit). Meine alte Magura umziehen..."





"Innenlager, Kurbel und Steuersatz montieren. Noch ein bisschen Feintuning..."





und die erste längere Tour kann kommen.
Das Neue fährt sich toll."

Schönen Gruß Holger
(alias "hjeuck")


u. Mario



Hallo Holger,

wirklich sehr schickes Rad. Gibt es von Hardo Wagner eine Homepage? Wie kann man mit der Firma in Kontakt treten?


Darf man fragen was der Rahmen gekostet hat?

Gruß und Danke Ingo