"Ein paar Zeilen dazu? Gerne."




"Nach den positiven Erfahrungen mit der Rohloff
an meinem Tandem, keimte in mir der Wunsch nach einem
Solo-Rad mit *Vollausstattung* mit überwiegend teutonischer Technik."





"Nach einigem Suchen bekam ich ein Preisangebot für ein Stevens-Sovereign R14,
dem ich einfach nicht widerstehen konnte. - Das Innenlager hört auf den Namen Mega-Exo;
ist nicht so leichtgängig, wie ich es von anderen Lagern kenne und erfordert mal wieder neues..."





"Spezialwerkzeug zum Ausbauen. Die Regulierung der Kettenspannung über den Exzenter ist gut machbar,
wenn man einen Stirnlochschlüssel hat. - Auf die Federgabel hätte ich verzichten können, aber sie war nun mal dran.
Desgleichen musste der Plastiksattel einem Brooks Swift weichen, der gerade erst aus der Einfahrphase herausgewachsen war."





"Das Vorderrad mit dem Shimano DH3N71 habe ich gegen ein SON-Vorderrad aus meinem Altbestand ausgetauscht. Die Bremsanlage ist
gewohnt leistungsfähige Hausmannskost, die Lichtanlage ebenso. - So gerüstet, ging es mit dem neuen Gaul erst mal in den Winter hinein.
Schaltung und Bremsen funktionierten auch bei niedrigen Außentemperaturen erwartungsgemäß problemlos. - Nicht so zufrieden bin ich..."





"mit der Bereifung (Conti Sport Contact light). Diese Reifen haben nach meinem Gefühl ein ausgeprägtes 'Schönwetterprofil'.
Auf schlüpfrigem Untergrund verliert man schnell die Bodenhaftung. Das Fahrverhalten mit großem Gepäck würde ich
als tadellos bezeichnen. - Bergab, auch bei hohen Geschwindigkeiten, liegt das Rad satt auf der Straße."





"Nach nunmehr rund 3000 km klappert und quietscht nichts,
alles funktioniert angenehm unauffällig."

Gruß Tandemfahrer


u. Mario