In Antwort auf: Blümchen74
Und wenn's mal nicht passt, stehen halt die Zahlen am Griff etwas seltsam, kann man auch mal für eine Weile mit leben.

.
.
.

Ich habe auch ganz bewusst keine Scheibenbramsen drin, weil ich die Ableitung der beim Bremsen entstehenden Kräfte über die Speichen (aus Maschinenbauersicht) für problematisch halte und es in meinen Augen auch andere gut funktionierende Systeme gibt. Dann werden halt die Felgen alle 20000 km gewechselt.


Wenn du die Zahlen am Schaltgriff erstmal abgerubbelt hast, ist das sowieso nicht mehr wichtig. Irgendwann guckt man sowieso nicht mehr drauf, da erkennt man die Gänge am Geräusch. Nur zu weit verstellen darfst du die Züge nicht, sonst bekommst du entweder den 1. oder den 14. nicht mehr geschaltet.

Falls dir die Zahlen doch wichtig sein sollten, kannst du die Verstellschrauben auch gegeneinander verdrehen, um den Schaltgriff auszurichten.

Ich frage mich aber in Sachen Scheibenbremse, was an den eingeleiteten Bremskräften so viel schlimmer sein soll als an den eingeleiteten Antriebskräften am HR? Mein scheibengebremstes Vorderrad am MTB hat jedenfalls noch jede so brutale Bremsung locker weggesteckt.