Guten Morgen Falk,
gebremst wird das Teil augenblicklich mit Shimano Rollerbrakes IM-40
(mit Nabendynamo,bzw. 8-fach Getriebe).
Die Bremswirkung ist bei allen Witterungsbedingungen gleichbleibend (schwach)... grins
Erinnert mich ein wenig an eine alte SA-Trommelbremse,die ich früher mal an einem Rad hatte.
Die "grössere" IM-70 hätte nicht gepasst,aber die von Shimano angekündigte IM-80 wäre
eine Möglichkeit (oder gibt es die schon...?).
Da verspricht uns der Hersteller eine bessere Bremswirkung und Kühlung.
Im Moment reicht es mir wie es ist;
das Rad wird eher defensiv bewegt.
Das 8-fach Getriebe reicht hier eigentlich ; von Westhofen zur Syburg hoch bin ich damit ganz gut klar gekommen...
Liegt aber nicht auf meinem alltäglichen Wegen ; da bewege ich mich weitgehend im Ruhrtal auf und ab.

L.G.
Andreas
(zumindest mit dem "Pastoor" auch SchwLAbt)