"Sommer in Südschweden.
5 Tage Radreise durch Südschweden."

Kein Reisebericht, Bilder von Dittmars Peugeot.

"Das Rad hatte ich vor ein paar Monaten nicht ganz vollständig,
aber günstig bei ebay erworben und ohne Restauration zusammengebaut.
Fehlende Teile wurden ergänzt und der schöne Vorderrad-Gepäckträger montiert..."





"den ich letztes Jahr in einem Mülleimer an der Alster gefunden habe, ein Glücksgriff. Die Erfahrungen mit dem Rad
erstaunen mich etwas, obwohl ich am VR eher hoch liegendes Gepäck hatte, fuhr sich das Rad schnell und vom Fahrverhalten..."





"ziemlich ruhig und ausgewogen. - Mit ca. 26 kg Gepäck bei vollem Wasser (3L) und vollen Lebensmitteln war es schon recht gut beladen.
An den Steigungen war das höhere Gewicht des Rades (ca. 15-16 kg) deutlich zu spüren - den ersten Gang habe ich recht oft eingesetzt."





"Um eine einigermaßen Bergtauglichkeit der Simplex-10Gang-Schaltung zu erhalten, aber andererseits
nicht allzu große Gangsprünge zubekommen, habe ich einen Zahnkranz mit 15-17-20-23-28 Zähnen
zu den 40/52er Kettenblättern montiert. Die Abstufung hat mich zufriedengestellt, im Verhältnis..."





"zu den wenigen Gängen."

Gruß Dittmar