In Antwort auf: Velocius
Hi Frank,


Modern mag das ja sein, ich mache mir Gedanken um die Kreuzung von Ober- und Unterrohr. Vom Kräfteverlauf ist doch der klassische Diamantrahmen stabiler. Merkst Du da was beim Fahren? Gerade mit Beladung vorne und hinten... unsicher



Ich kenne genau entgegengesetzte Aussagen: Zwei Rahmendreiecke machen den Utopia Roadster/Speedster Rahmen für einen Stahlrahmen ungewöhnlich steif und stabil. Bin mal einen Herren-Roadster von Utopia probegefahren, eine besondere Anfälligkeit fürs Wackeln ist mir nicht aufgefallen, die Runde war allerdings nicht zu lang, flach und gepäcklos (der Händler hatte was dagegen, dass ich seinen 3000 EUR Hobel für eine 80km-Runde mitnehm :-( ). Mir hat damals die Sitzposition nicht zugesagt, ich mag's eher doch etwas tiefer ...;
Der Rahmen bei dem vorliegenden Rad sieht allerdings aus wie die Damenversion, ich kenne diesen Rahmen nur in der Herrenversion.