"Ich dachte, es sei an der Zeit,
mir nach vielen Jahren mal wieder ein neues Rad zu leisten."





"Es sollte eigentlich ein Stahlrahmen (CrMo) werden, eben aus Gewohnheit
und aus Überzeugung. Und es sollte ein leichtes Alltags- und Sportrad werden,
mit dem man auch Radreisen mit leichtem bis mittlerem Gepäck unternehmen kann."





"Für die Entscheidung habe ich mir viele Räder angesehen und bin auch viele Räder zur Probe gefahren.
Auf eine Rohloff wollte ich nach langem Lesen im Forum, nach etlichen Probefahrten u. nach Beratungen
durch verschiedene Händler für meinen Einsatzzweck dann doch verzichten; ebenso auf Scheibenbremsen."





"In die ganz nahe Auswahl kamen letztlich Patria-Trondheim (evtl.Ranger) und Velotraum-CrMo-Rahmen mit XT-Ausstattung. Ich wollte das
Trondheim eigentlich bestellen, jedoch nochmal eine Nacht drüber schlafen. - Am nächsten Tag bin ich zuvor zu einem anderen Radhändler
gegangen, der hatte das Koga-Light-DeLux fahrbereit im Laden, in der für mich passenden Rahmenhöhe. - Nach einer Probefahrt war ich..."





"dermaßen begeistert und in das Rad verliebt, dass ich es spontan gekauft habe, obwohl es sich, entgegen meiner Überzeugung, um einen
Alu-Rahmen handelt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. - Über kleinere Änderungen wurde mit dem Händler rasch Einigkeit erzielt..."





Eine der Änderungen: "Tausch XT-Bremsen gegen Magura-HS33." - Original: "Die XT-Schaltung läuft exakt, leichtgängig und kaum hörbar."


...


"Die Brems- und Schaltzüge sind im Ober- bzw. Unterrohr sauber verlegt. Die Karbongabel schluckt viele Bodenwellen, Kanaldeckel und..."





"Kopfsteinpflaster erstaunlich gut weg, so dass Federelemente (Gabel, Sattelstütze) an diesem Rad entbehrlich sind.





"Über B&M-LED u. SON braucht man nicht diskutieren, ebensowenig über HS33." schmunzel





"Damit will ich es genug sein lassen."

Gruß Norbert (alias "Nobbe")


u. Mario