"Klar, der Eine oder Andere wird das Näslein rümpfen,
die Äuglein verdrehen oder sich an die Stirn tippen, oder alles gleichzeitig tun..."





aber Paules Bremse soll lediglich zwei Zwecke erfüllen: "Sie muss dem § 65 der StVZO genügen -
und soll in ihrer rustikalen Ausführung an legendäre Landmaschinen-Technik erinnern. Lanz eben."





"Eine Skizze oder gar Zeichnung fertigte ich gar nicht erst an, das Gebilde nahm in meinem Kopf Gestalt an,
die erforderlichen Maße ergaben sich während des Bauens, als Material diente das Zeug, das im Keller rumlag."





"Den Hebel und die Kulisse sägte, feilte u. bohrte ich aus einem alten Kerzenständer. Das Halteblech an der Gepäckträger-Halteplatte entstand aus
der oberen Tragfläche eines ehemaligen und nie vollendeten Doppeldecker-Modells, an dem mein Enkel schon lange das Interesse verloren hatte." schmunzel





"Der Verbindungsbolzen zwischen Hebel u. eigentlichem Bremsmechanismus war in seinem ersten Leben ein Nagel und die beiden Führungsbolzen
für die 'Teleskop-Federung' gehörten mal zur Klappe des Barfaches des alten Wohnzimmerschrankes meiner Eltern. Und passen vom Durchmesser
nicht nur optimal zu den Federn, sondern lechzen förmlich danach, mit einem M8-Gewinde versehen zu werden." Bild Unten: "Hat mit der Bremse...

.......................................................nix mehr zu tun, ist aber auch handmade und hübsch anzusehen."





"Da auf dem kurzen Weg vom ausgeklügelten Hebel- zum eigentlichen Bremsmechanismus praktisch keine Reibungsverluste entstehen,
liefert diese Konstruktion trotzdem einen eher bescheidenen Verzögerungswert. Doch davon ist im § 65 ja auch gar nicht die Rede."

Zu Paules ("nomoregears") Lanz: Er ist damit auch beim Reiseradlertreffen in Dahn und Bielefeld gewesen,
auf einer elftägigen Niedersachsen-Tour und in Dänemark, nur hatte es da diese Bremse noch nicht.





Paule selbst meinte gestern: "Was Nettes für den "Unsere-Teile-Thread."

Nee, das sind "Unsere Räder", wie ich sie liebe! zwinker

Gruß Paule


u. Mario