Das mit Fahrrad Epple Memmingen ist nicht völlig auszuschließen; auf dem Sitzrohr klebt aber eben ein Aufkleber "Prophete München", wobei "Prophete" natürlich nicht unbedingt mit dem heute noch aktiven Teilehändler, der die "Fahrradabteilungen" mancher Discounter bestückt (die Reifen auf dem ersten Bild des restaurierten Rades stammen dorther, ebenso die Nabenputzringe und die Werkzeugtasche), identisch sein muss.

... aber vermutlich dann doch: gerade finde ich nämlich bei Wikipedia unter "Prophete" den Hinweis, dass dieses Unternehmen 2004 den Memminger Fahrradhändler Epple übernommen habe - da ist es ja dann doch einigermaßen wahrscheinlich, dass die schon früher Geschäftsbeziehungen miteinander hatten. Allerdings ist das 'F.E.M. Tourist' trotzdem sicherlich kein "High-End"-Modell der Memminger gewesen, sondern eben eher eine "Billiglinie" für's Kaufhaus (es gab auch baugleiche Ausführungen unter der Marke "Pinarello", ebenfalls mit Aufkleber "Prophete München").

Off topic: Meinst Du, dass nur F.E.M.-Räder süchtig machen können ? Bei mir war es ein "Mars" ... grins

Danke jedenfalls für den hilfreichen Hinweis ! schmunzel

Schöne Grüße

Matthias