hallöchen hier ist mal wieder der nico

Ich hatte hier ja schon letzten August mein Reiserad vorgestellt.
Hier kommt noch mal nen Bild von meinem "alten" Radel.






Ursprünglich hatte ich geplant, mich im Sommer diesen Jahres auf eine Fahrradweltreise zu begeben.
Die ganze Sache hatte sich jedoch etwas verzögert und deswegen hab ich die Tour um ca 1 Jahr auf Frühjahr 2010 verschoben.
Da ich jetzt natürlich wieder etwas Zeit habe, bzw. mehr Geld zur Verfügung, hatte ich mich entschlossen mein Rad noch einmal komplett umzubauen und dringend nötige Änderungen durchzuführen.

Was zuerst dran glauben mußte, noch bevor ich mich entschied in ein fast komplett neues Rad zu investieren, war die Airwings Evolution Sattelstützte, sowie der Sq-Lab Sattel.
Nach einigen malen Probesitzen, viel die Entscheidung schnell für einen Brooks B 67.
Der passte von Anfang an und seitdem machen auch lange Touren Spaß zwinker.
Zur Airwings kann ich aus persönlicher Erfahrung eigentlich niemandem raten.
Die erste hatte schon nach 3 Monaten merklich Spiel und brach anschließend noch über der Kerze.
Außerdem tendierte sie dazu im Winter praktisch überhaupt nicht mehr anzuspringen und ich bekam Schmerzen in den Knien.
Ich hatte dann nachdem ich viel Gutes über die Canecreek Sattelstütze gelesen habe, einfach mal geschaut wo ich die ausprobieren kann.
Was soll ich sagen. Einfach der Wahnsinn. Innerhalb von 5 Minuten testfahren wars für mich klar. Spricht super an, kein Spiel, ist sehr robust und das Problem mit den Knien war auch gelöst. Sieht zwar am Anfang etwas komisch aus, jedoch spielt diese Stütze in einer ganz anderen Liga als Airwings und co.
Mal vom Preis abgesehen, aber der war mir nach meinem ersten Fehlkauf egal.

Jetzt kam die größere Investition.
Ich hatte bei dem Radel den großen Fehler gemacht und es mir online zusammengestellt, ohne dieses Modell genauer testen zu können. (hatte ehrlich gesagt zu dieser Zeit auch noch nicht so viel Ahnung von Rädern und eher auf eine Empfehlung gehört ...)

Nachdem ich solch schlechte Erfahrungen mit Airwings gemacht habe, war mir klar, das die Federgabel (Airwings Revolution) auch weg musste.
Die spricht zwar ganz gut an, aber mein Vertrauen in Airwings war hin und auf einer großen Tour, will ich mich net unnötig mit Ausfällen rumplagen.
Dann war der Hinterbau vom Rahmen eindeutig zu kurz für mich (kam immer ans Gepäck) bzw die Breite ließ auch keinen Platz mehr für einen Chainglider.
Essentielle Anlötteile fehlten einfach völlig und das komplette Fahrgefühl war nie so, dass ich sagen konnte das ist mein Rad.
Außerdem war mir das horizontale Ausfallende ein Dorn im Auge.
Geht noch so weiter ..... bäh

Naja Nägel mit Köpfen gemacht und ein paar Wochen drüber nachgedacht und mich dann nach einigen Testfahrten für nen Velotraum entschieden.
Hat vom Fahrgefühl sofort gepasst und machte auch den wertigsten bzw durchdachtesten Eindruck von allen Reiserad Manufakturen.

was neu dazukam zu meinen Rad war also folgendes

Velotraum Cross Crmo EX Stahlrahmen in Moosgrün (schon die neue Serie mit dem V auf dem Steuerrohr)
Velotraum Stahlgabel
Sugino Kurbel mit SKF BAS 600 Innenlager
Acros Blocklock Steuersatz mit integriertem Einschlag
Hebie Parkstütze sowie die neue Lowrider Parkstütze von Tubus
Bei den Gepäckträgern in Rahmenfarbe konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab gleich einen neuen Satz mit eingesackt zwinker

und so sieht dann das fertige Radel aus zwinker







Habe zwar leider nochmal ca 1500 € ins Rad reinstecken müssen, aber jetzt ist alles so, wie ichs schon immer haben wollte und das Fahrgefühl ist einfach spitze.
Ach und da ich ja noch eine weitere Wintersaison hier im Lande bin und ich gerne Nachts durchn Wald sause, hab ich mir auch gleich noch ne Lupine Wilma geholt. zwinker

Übrigens werd ich meinen "alten" Rahmen, Gabel, Steuersatz, Kurbel und Schutzbleche mal demnächst als Set hier aufm Marktplatz anbieten.

Nico