Hi Jürgen,

zu deinen Fragen:

Hr. Pallesen hat die Rohrstärke generell erhöht, natürlich unter Beibehaltung der Konifizierung. Die dicksten Stellen haben jetzt eine Stärke von 0,9mm, falls ich mich recht erinnere, die dünnsten 0,6mm. Das ganze in einem Rohrsatz, der laut Columbus "over-sized" ist, also einen größeren Durchmesser hat als die normalen Stahlrohrsätze. Aus der Entfernung kann man den Rahmen leicht mit einem nostalgischen Alurahmen aus den neunzigern verwechseln, bevor Hydroforming etc. exzessiv umgesetzt wurden.

Die Hinterbaustreben sind so verbreitert, dass ich bequem mit 2,4"-Schlappen fahren kann, was ich teilweise auch mache. Gerade offroad mit viel Gepäck möchte ich nicht auf die Traktion und Sicherheit verzichten, vom Durchschlagschutz und der Federwirkung mal ganz abgesehen. Falls man wenig Asphalt fährt, halten die dafür genutzten Nobby Nics lange bis ewig. Diese Verbreiterung ist meines Wissens nach sehr unüblich, auch bei für 26"-Bereifung gebauten Reiserädern. Ich habe keinen anderen Hersteller gefunden, die so etwas von sich aus angeboten haben, einer von vielen Punkten weswegen ich bei Norwid gelandet bin.

Das Schloss ist so weit oben am Sattelrohr, damit die obere Schlaufe über der Befestigung des Flaschenhalters ist. So rutscht auch bei dauerhaften Erschütterungen nichts nach unten, die Reifenfreiheit ist nach wie vor gewährt.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Grüße, Jan