Apropos mental...

Der folgende Erfahrungsbericht dauert etwas länger! zwinker



"Wir beide dachten, als das Rad fertig auf unserer Terrasse stand:
Das war eine sehr schöne Arbeit! Ich würd´ am liebsten nix anderes mehr machen."


Im März diesen Jahres begann für seinen Vater und Christian ("Postman") der Zusammenbau. Die Arbeitsteilung war von Beginn an klar:

"Ich recherchierte nach den Komponenten und ihrer Kompatibilität - verdiente zu dem bereits angesparten Kapital den nötigen Rest dazu -
und mein Papo verbaute die ganzen Teile schließlich zum fertigen Ganzen, so wie es (inzwischen eingerollt) auf den Bildern zu sehen ist."





Dazu präsentiert er seinen Erfahrungsbericht zum neuen Velotraum-Selbstaufbau-Reiserad, garniert mit selbstkritischen Anmerkungen... schmunzel


"Mit dem Rahmen habe ich einwenig Pech gehabt - berücksichtigt man, dass Velotraum ab 2007 einen Rahmen auf den Markt bringt, der mit
Scheibenbremse und Rohloff über das Exzentersystem die Kette nachspannt. Das erste Nachspannen der HG73-Kette bereits nach 650 km,
gestaltete sich ohne die nötige Übung auch etwas schwierig. Kompliziert empfand ich vor allem, gleichzeitig das Laufrad mittig auszurichten.
Ansonsten ist meiner Meinung nach der Aus- und Einbau des Hinterrades mit Scheibenbremse im OEM Ausfallende recht einfach."

"Als ärgerlich empfanden wir bei der Bremsleitungs- und Schaltzugverlegung die fehlenden Möglichkeiten. Lediglich am Oberrohr ergab sich
für die hintere Bremsleitung eine saubere Verlegung. Bei den beiden Rohloffschaltseilen am Unterrohr boten sich die Rose-Leitungshalter an.
Von der Rahmengeometrie her, d.h. Sitzposition, Spurverhalten und Lenkeigenschaften mit und ohne Gepäck - alles sehr ausgeklügelt." cool





"Die Kurbelgarnitur mit 39 Zähne, das hintere Ritzel 15, damit vom Übersetzungsverhältnis eher auf Bewältigung starker Anstiege getrimmt.
......................Vorteil dabei: Man fährt überwiegend in den höheren Gängen, was der bedingten Geräuschkulisse der Rohloff entgegenwirkt.
...............................................Bei der Kraftübertragung kann ich keinen spürbaren Unterschied zu meiner früheren Hollowtech feststellen,

.........................................................................................die aber an meinem Selbstaufbau-Projekt auch gar nicht aussehen würde." zwinker


.........................................................................................


"Auf meinem Packesel hat es sich aus eigenen Erfahrungen so ergeben, dass ich lieber ohne Klickis
unterwegs bin. Die Stahlpins gewährleisten auch bei verschlammter Schuhsohle einen festen Halt
und ermöglichen ein schnelles Aufsteigen. Mit 650g sind die Paddel natürlich recht schwer
und bestimmt der erste Punkt am Rad, an dem man Gewicht einsparen könnte."






"Für mich ein unverzichtbares Sicherheitsplus, in dessen Genuss ich erst mit
diesem Rad gekommen bin, der B+M Spiegel - komfortabel, zum Einklappen!"





"Jede Hand ist anders, meine scheinen gut mit Biogrips zusammenzuarbeiten.

Der Bordcomputer mit den wesentlichen Funktionen, die für mich beim Reiseradeln wichtig sind. Ferner kommt bei mir nur Kabel in Frage.

Die 1,5 Liter Flaschenhalter nehmen fasst alle PET 1,5l Flaschen auf, erlauben einen regelmäßigen und günstigen Austausch der Flaschen,
vermeiden auf langer Tour lästiges Umfüllen und lassen sich der Rahmengeometrie anpassen. Der Dritte befördert die Benzinflasche (0,7l)."





"Die VIDAR mit Lockout-Funktion verrichtet bisher unauffällig ihren Dienst,
in unwegsamen Gelände erfreue mich an dem erhöhten Fahrkomfort. verliebt
Zum Schutz der Tauchrohre benutze ich Neopren-Schützer von Rose."





"Gegenüber meiner vorherigen V-Brake stellt das Scheibenbremssystem mit der Louise FR sowohl bei Naß-, als auch Trockenbremsungen
....................keinen Vergleich zu einer mechanischen Felgenbremse dar. Nachdem wir das Entlüftungsproblem vollständig behoben hatten
...........................................und die Beläge eingefahren waren, steht mir nun mit der Scheiben-Kombination 210er vorne und 180er hinten,

........................................................................................die Bremspower zur Verfügung, die ich vor Beginn des Anbaus erwartet hatte."


........................................................................................


"Bremsbeläge machen nach 1100km noch einen guten Eindruck, d.h. ungefähr 3000km sind bei vergleichbarer Fahrweise und Bedingungen
bestimmt noch möglich. - Was negativ auffällt: Die klingelartigen Geräusche der Vorderradbremse, wenn man bei kleineren
Geschwindigkeiten, wie etwa dem Anhalten an einer Ampel zum Stehen kommt." teuflisch





"Ich vermute, dass die Ursache in der größeren 210er Vorderradscheibe liegt."


........................................................................................"Der verstellbare Mittelbauständer war auch wegen seiner Stabilität eine gute
.........................................................................................Investition, Der Sammelort für Dreck zwischen den zwei Befestigungsplatten
.........................................................................................aber recht ärgerlich. - Weil die Schutzbleche nicht bis unten abschließen ..."


........................................................................................


........................................................................................"Sodaß die Schutzblechfrage noch nicht ganz abgeschlossen zu sein scheint."



Zu diesem Projekt (...neben dem Bett lach) gäbe es natürlich noch viel mehr zu erzählen,





Zum Beispiel über Rohloff: "Möchte am Reiserad nichts anderes mehr haben!" - oder...

"Zum SON kann ich noch nichts sagen, die Lichtanlage ist noch nicht montiert.
Empfehlungen zum Thema Lichtanlage nehme ich gerne entgegen."



Empfehle mich hiermit ebenfalls, mit einem

Herzlichen Dank an Christian!


Gruß Mario