Hallo Martin!

In Antwort auf: Bafomed

ein schöner Fuhrpark, den Du Dir da im Laufe der Jahre zugelegt hast.


Danke!

In Antwort auf: Bafomed

Dazu habe ich zwei Fragen:

a) Warum hast Du an Deinem Norwid so einen riesigen Spacerturm mit den vielen kleinen Ringen? Das finde ich nicht sehr ästhetisch.


Den habe ich so weder ausdrücklich gewollt noch ausgeschlossen. War mir aber auch igs. nicht so wichtig, wie es da vorne aussieht.
Ich habe Vorgaben über Rahmengeometrie, Fahreigenschaften und mehrere (aber nicht alle!) Komponenten gemacht, mich aber nicht in Details wie z. B. dieses "eingemischt". Ich vermute mal, dass es anders nicht oder nicht leicht umzusetzen war. Ich müsste aber konkret bei R. Pallesen nachfragen.

In Antwort auf: Bafomed

b) Mit dem Norwid hast Du Dir meines Erachtens ein Rad zugelegt, das für den gleichen Einsatzzweck geeignet ist wie das Velotraum und die einem ähnlichen Grundkonzept entsprechen.


Das stimmt - ein bisschen. Sollte auch so sein. Für meine Einsatzzwecke hat sich dieses Grundkonzept bestens bewährt. Und von meinem Hauptrad wollte ich wieder ein "Double" als möglichst gleichwertiges Zweitrad.
Andererseits ist das Norwid aber auch kein "Klon" des Velotraum.
Das Norwid ist ohne Federgabel aber mit Lowrider und Chainglider eher für Straße, Alltag, längere Touren und Reisen gedacht, das Velotraum mehr für Ausflüge in Wald und Flur sowie über Buckelpisten u. ä.
Das Norwid ist außerdem winter- und dunkelheitstauglicher als das Velotraum (gelb statt blau, bessere Beleuchtung, CSS-Felgen statt glatte).

In Antwort auf: Bafomed

Ich stehe nämlich dieses Jahr auch vor der Frage, ob ich mir ein 26''-Rad für den Alltag zulegen soll.


Ich komme mit 26" für den Alltag sehr gut zurecht. V. a. das Beladen und der Gepäcktransport sind mir damit lieber als mit meinem 28".

In Antwort auf: Bafomed

Tolle Räder, mit denen man einfach nicht nur vor der eigenen Haustür fahren sollte! zwinker


Also, der Radius und die Anzahl meiner Fahrten um die Haustür sind so klein nun auch nicht zwinker
Aber es stimmt schon, dass ich spätestens mein neuestes Bike doch mal für was Größeres als bisher max. 4-Tage-Touren ausnutzen sollte.....Mal sehen, was sich so ergibt....

Viele Grüße aus Süd-Westfalen,
Christoph