"Als Ostfriese wird man ja quasi mit Hollandrad geboren. So war denn auch mein Jugendrad
ein Union Climax mit Dreigangnabe und Stempelbremse aber das ist eine andere Geschichte."

Dafür heute zum ersten mal in unserer Galerie zu sehen, "Flying Dutchmans" Pastoor von Azur.





2003 war Robert auf der Suche nach einem neuen Holländer. Auf der Website 3gang.de von Andre Schote
sah er einen Restaurierungs-Bericht eines altes Simplex Kruisframe. Von da an wußte er, so ein Rad solls werden.

"Bei www.rijwiel.net gab es dann die Hintergrund-Information zu den Kruisframes. Auch den Hinweis, daß die Firma Azor
sowas als Replik anbietet. Ein Händler in Bremen wurde ausfindig gemacht..und bis jetzt 10000 km mit dem Kruisframe geradelt..."





auch mehrtägige Touren mit leichtem Gepäck - mit 23,5 kg bestimmt das schwerste Rad im Forum." - Junior hat dafür das Leichteste! lach


...


"Der Antrieb, eine Nexus Inter7, verzögert wird mit 2 Rollerbrakes, die Lichtmaschine ist ein HB-NX-32. Wenns im flachen Gelände mal rollt,
ist es sehr bequem. Man darf es aber nicht eilig haben, beschleunigt wie eine Wanderdüne und läuft mit 117 cm Radstand stur geradeaus."





"Der Sattel, ein Brooks B33. Der Chromscheinwerfer ist von Gazelle/Basta und Holland-typisch mit einer 3W Philipps-Glühlampe bestückt."


...


...................................................."Hier noch ein paar Bilder von meinem Allzweckrad."





"Im Febr. 2006 als nacktes Querfeldein-Rad bei BOC gekauft, hatte schon länger mit dem Gedanken eines leichten Allzweckrades gespielt,
war mir aber nicht sicher, ob so eine Rennsemmel das Richtige für mich ist. Ergo wollte und konnte ich nicht soviel Geld verbraten. Hab es
dann erstmal mit Schutzbleche, Topeak-Träger und Brooks-Flyer sowie SPD-Kombipedalen aufgerüstet. - Am ersten LR-Satz hatte ich..."





"...nicht viel Freude: Speichenbrüche von Anfang an! Einmal hat BOC das hintere Laufrad noch komplett getauscht,
das half aber leider auch nicht, nach meiner Elbe-Tour hatte ich fünf silberne Speichen im Hinterrad. traurig

Als die Rikulas im Hinterrad nach knapp 9000 Km auch Geräusche machten wie Omas Kaffeemühle,
war es endgültig Zeit, einen neuen LRS zu besorgen. - Jetzt rollt es auf Ultegra-Naben, DTII-Speichen
und Rigida-DP18-Felgen. Die Marathon-Plus-Reifen, die mir bei der Montage soviel Ärger machten..."





"...sollen noch durch Vittoria-Randonneur als Sommereifen ersetzt werden (liegen schon im Keller)."





Vom Fliegenden Holländer zum Crusader: "Wird von meinem 6jährigen Sohn gefahren.

Und die erste Radreise - 96 km in vier Tagen - hat es auch schon gemacht..."





"...Schlafsack und Klamotten hat Sohnemann in zwei
Ortlieb-Frontroller selbst transportiert!"

Gruß Robert


u. Mario